coloproctology – Journal Club 2007

Hier finden Sie alle Journal Club Beiträge des Jahres 2007 erschienen in coloproctology.
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coloproctology 6·07

Vergleich von Ballaststoffen mit Laktulose bei der Behandlung von idiopathischer chronischer Obstipation

Eine prospektive randomisierte Crossover-Studie

Quah HM, Ooi BS, Seow-Choen F et al. Prospective randomized crossover trial comparing fibre with lactulose in the treatment of idiopathic chronic constipation. Tech Coloproctol 2006;10:111-4.

Kommentar: Prof. Dr. Heinz Krammer, Mannheim

Aspirin und das Kolonkarzinom-Risiko in Bezug auf die Expression von COX-2

Chan A, Ogino S, Fuchs C. Aspirin and the risk of colorectal cancer in relation to the expression of COX-2. N Engl J Med 2007;356:2131-42.

Kommentar: Priv-Doz. Dr. Stephan T. Samel, Göttingen

Lebensbedrohende Sepsis nach Behandlung von Hämorrhoiden: Ein systematischer Überblick

McCloud J, Jameson J, Scott A. Life-threatening sepsis following treatment for haemorrhoids: a systematic review. Colorectal Dis 2006;8:748-55.

Kommentar: Prof. Dr. Hendrik Schimmelpenning, Neustadt

Wirksamkeit und Sicherheit einer Botox-A-Injektion im Vergleich mit einer topischen Nitroglycerinsalbe bei der Behandlung chronischer Analfissuren

Eine prospektive randomisierte Studie

Fruehauf H, Fried M, Wegmueller B, et al. Efficacy and safety of botulinum toxin a injection compared with topical nitroglycerin ointment for the treatment of chronic anal fissure: a prospective randomized study. Am J Gastroenterol 2006;101:2107-12.

Kommentar: Dr. Alex Furtwängler, Freiburg i. Breisgau

Stickoxidmangel im internen analen Sphinkter bei Patienten mit chronischen Analfissuren

Lund J. Nitric oxide deficiency in the internal anal sphincter of patients with chronic anal fissure. Int J Colorectal Dis 2006;21:673-5.

Kommentar: Dr. Martin Schmidt-Lauber, Oldenburg

Applikation von 10-prozentigem Formalin zur Behandlung einer strahlungsbedingten hämorrhagischen Proktitis

Haas E, Randolph Bailey H, Farragher I. Application of 10 percent formalin for the treatment of radiation-induced hemorrhagic proctitis. Dis Colon Rectum 2006;50:213-7.

Kommentar: OA Dr. med. Georg Kähler, Mannheim

coloproctology 5·07

Anale Manometrie: Ein Vergleich unterschiedlicher Techniken

Simpson RR, Kennedy ML, Nguyen MH et al. Anal Manometry: A Comparison of Techniques. Dis Colon Rectum 2006;49:1033-8.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Martin Kreis, München

Eine prospektive Untersuchung okkulter Erkrankungen bei Defäkationsstörungen unter Einsatz des „Eisberg-Diagramms“.

Pescatori M, Spyrou M, Pulvirenti d'Urso A. A prospective evaluation of occult disorders in obstructed defecation using the “iceberg diagram“. Colorectal Dis 2006;8:785-789.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Sven Petersen, Hamburg

Vorläufige Ergebnisse der peripheren transkutanen Neuromodulation in der Behandlung von idiopathischer Stuhlinkontinenz

Queralto M, Portier G, Cabarrot PH, et al. Preliminary results of peripheral transcutaneous neuromodulation in the treatment of idiopathic fecal incontinence. Int J Colorectal Dis 2006;21:670-2.

Kommentar: Prof. Dr. K. Matzel, Erlangen

Bewertung und praktische Umsetzung des kompletten klinischen Ansprechens von Rektumkarzinomen auf Radiochemotherapie

Habr-Gama A. Assessment and management of the complete clinical response of rectal cancer to chemoradiotherapy. Colorectal Dis 2006;8(Suppl.3):21-4.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Martin W. Strik, Berlin, Dr. Claudia Benecke, Berlin

Rektale Perzeption, Beckenbodenfunktion und Beschwerdeausmaß in einer hispanischen Population mit Reizdarm obstipativen Typs

Awad RA, Camacho S, Martín J, et al. Rectal sensation, pelvic floor function and symptom severity in Hispanic population with irritable bowel syndrome with constipation. Colorectal Dis 2006;8:488-93.

Kommentar: Prof. Dr. THK Schiedeck, Ludwigsburg

coloproctology 4·07

Slow-Transit-Obstipation hängt nicht von der Anzahl interstitieller Cajal-Zellen ab

Toman J, Turina M, Ray M, et al. Slow transit colon constipation is not related to the number of interstitial cells of Cajal. Int J Colorectal Dis 2006;21:527-32.

Kommentar: Prof. Dr. Thilo Wedel, Kiel

Analfisteln: Machen Antibiotika einen Unterschied?

Nunoo-Mensah JW, Balasubramaniam S, Wasserberg N, et al. Fistula-in-ano: do antibiotics make a difference? Int J Colorectal Dis 2006;21:441-3.

Kommentar: Dr. Jens-Uwe Bock, Kiel

Zerebrale Darstellung des Anorektums durch fMRT

Bittorf B, Ringler R, Forster C, et al. Cerebral representation of the anorectum using functional magnetic resonance imaging. Br J Surg 2006;93:1251-7.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Alois Fürst, Regensburg

Die Dauer eines postoperativen Ileus nach elektiver Kolektomie korreliert mit der chirurgischen Spezialisierung

Gervaz P, Bucher P, Scheiwiller A, et al. The duration of postoperative ileus after elective colectomy is correlated to surgical specialization. Int J Colorectal Dis 2006;21:542-6.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Sven Petersen, Hamburg

Die longitudinale multiple Gummibandligatur

Eine alternative Methode zur Behandlung eines Mukosaprolapses der anterioren Rektumwand

Kleinübing H Jr., Pinho MSL, Ferreira LC. Longitudinal multiple rubber band ligation: an alternative method to treat mucosal prolapse of the anterior rectal wall. Dis Colon Rectum 2006;49:876-8.

Kommentar: Prof. Dr. Marco Sailer, Hamburg

Postoperativer Harnverhalt nach Eingriffen bei gutartigen anorektalen Erkrankungen

Mögliche Risikofaktoren und Vermeidungsstrategien

Toyonaga T, Matsushima M, Sogawa N, et al. Postoperative urinary retention after surgery for benign anorectal disease: potential risk factors and strategy for prevention. Int J Colorectal Dis 2006;21:676-82.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

coloproctology 3·07

Elektrostimulation und Beckenbodentraining mit Biofeedback bei Patienten mit fäkaler Inkontinenz

Eine Kohortenstudie von 281 Patienten

Terra MP, Dobben AC, Berghmans B, et al. Electrical stimulation and pelvic floor muscle training with biofeedback in patients with fecal incontinence: a cohort study of 281 patients. Dis Colon Rectum 2006;49:1149-59.

Kommentar: Dr. Johannes Jongen, Kiel

Fistulotomie mit primärer Sphinkterrekonstruktion bei der Behandlung von Rezidiven komplexer Analfisteln

Eine prospektive klinische und manometrische Studie

Perez F, Arroyo A, Serrano P, et al. Prospective clinical and manometric study of fistulotomy with primary sphincter reconstruction in the management of recurrent complex fistula-in-ano. Colorectal Dis 2006;21:522-6.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

Einfache klinische Untersuchung sagt Komplexität der perianalen Fistel voraus

Becker A, Koltun L, Sayfan J. Simple clinical examination predicts complexity of perianal fistula. Colorectal Dis 2006;8:601-4.

Kommentar: Dr. Alex Furtwängler, Freiburg

Funktionelle Veränderungen der Stuhlinkontinenz nach Physiotherapie

Dobben AC, Terra MP, Berghmans B, et al. Functional changes after physiotherapy in fecal incontinence. Colorectal Dis 2006;21:515-21.

Kommentar: Dr. Michael Roblick, Pohlheim, Dr. Thilo Schwandner, Gießen

Reduzieren Sphincter-internus-Defekte die Erfolgsrate bei der Sphinkterrekonstruktion?

Oberwalder M, Dinnewitzer A, Baig MK, et al. Do internal anal sphincter defects decrease the success rate of anal sphincter repair? Tech Coloproctol 2006;10:94-7.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Oliver Schwandner, Regensburg

Stuhlinkontinenz bei Frauen über 40 Jahre: Wer ist gefährdet?

Varma MG, Brown JS, Creasman JM, et al. Fecal incontinence in females older than aged 40 years: who is at risk? Dis Colon Rectum 2006;49:841-51.

Kommentar: Dr. Dirk Weimann, Ludwigsburg

coloproctology 2·07

Rezidivraten nach abdomineller Operation des kompletten Rektumprolapses

Eine multizentrische Pool-Analyse von 643 individuellen Patientendaten

Raftopoulos Y, Senagore AJ, Di Giuro G, et al. Recurrence rates after abdominal surgery for complete rectal prolapse: a multicenter pooled analysis of 643 individual patient data. Dis Colon Rectum 2005;48:1200-6.

Kommentar: Dr. Dirk Weimann, Ludwigsburg

Roter scharfer Cayennepfeffer und Hämorrhoiden - die Explosion eines Mythos

Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten, plazebokontrollierten Cross-over-Studie

Altomare DF, Rinaldi M, La Torre F, et al. Red hot chili pepper and hemorrhoids: the explosion of a myth: Results of a prospective, randomized, placebo-controlled, crossover trial. Dis Colon Rectum 2006;49:1018-23.

Kommentar: Dr. Alex Furtwängler, Freiburg i. Br.

Klinische Ergebnisse und Befunde aus offener Magnetresonanzdefäkographie vor und nach Operation der symptomatischen Rektozele

Ein prospektiver Vergleich

Hübner M, Hetzer F, Weishaupt D, et al. A prospective comparison between clinical outcome and open-configuration magnetic resonance defecography findings before and after surgery for symptomatic rectocele. Colorectal Disease 2006;8:605-11.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Alois Fürst, Regensburg

Operationen aufgrund neoplastischer Veränderungen bei Colitis ulcerosa - kann eine limitierte Resektion gerechtfertigt sein?

Ergebnisse bei Patienten mit eingeschränkten Eingriffen

Lindberg J, Stenling R, Palmqvist R, et al. Surgery for neoplastic changes in ulcerative colitis ? can limited resection be justified? Outcome for patients who underwent limited surgery. Colorectal Dis 2006;8:551-6.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Martin W. Strik, Dr. Claudia Benecke, Berlin

Eine randomisierte Studie mit Rofecoxib zur Chemoprävention kolorektaler Adenome

Baron JA, Sandler RS, Bresalier RS, et al. A randomized trial of rofecoxib for the chemoprevention of colorectal adenomas. Gastroenterology 2006;131:1674-82.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Stephan T. Samel, Göttingen

Vergleich isolierter Drainage vs. primärer sphinkterdurchtrennender Eingriffe bei anorektalen Fisteln/Abszessen

Metaanalyse randomisierter klinischer Studien

Quah H, Tang C, Eu K et al. Meta-analysis of randomized clinical trials comparing drainage alone vs primary sphincter-cutting procedures for anorectal abscess-fistula. Colorectal Dis 2006;21: 602-609.

Kommentar: Dr. med. Johannes Jongen, Kiel

coloproctology 1·07

Präoperative Darmspülung oder nicht? Ergebnis einer multizentrischen, randomisierten Studie bei elektiver offener Kolonchirurgie

Fa-Si-Oen P, Roumen R, Buitenweg J, et al. Mechanical bowel preparation or not? Outcome of a multicenter, randomized trial in elective open colon surgery. Dis Colon Rectum 2005;48:1509?16.

Kommentar: Dr. Michael H. Roblick, Marburg, Dr. Thilo Schwandner, Gießen

Langzeitfadendrainage bei komplexen Analfisteln eines Morbus Crohn

Thornton M, Solomon MJ. Long-term indwelling seton for complex anal fistulas in Crohn?s disease. Dis Colon Rectum 2005;48:459-63.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

Defäkationsstörungen: ein Bevölkerungsüberblick in Frankreich

Siproudhis L, Pigot F, Godeberge P, et al. Defecation disorders: a French population survey. Dis Colon Rectum 2005;49:219-27.

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. Stephan Samel, Göttingen

Die antegrade Darmspülung nach Malone: Ileale Neoappendikostomie ist die bevorzugte Methode bei Erwachsenen

Portier G, Ghouti L, Kirzin S, et al. Malone antegrade colonic irrigation: ileal neoappendicostomy is the preferred procedure in adults. Colorectal Dis 2006;21:458-60.

Kommentar: Prof. Dr. Marco Sailer, Hamburg

Interposition der Puborektalisschlinge zur Behandlung rektovaginaler Fisteln

Oom DMJ, Gosselink MP, Van Dijl VRM, et al. Puborectal sling interposition for the treatment of rectovaginal fistulas. Tech Coloproctol 2006;10:125-30.

Kommentar: Dr. Reinhard Ruppert, München

"Fast-track"-Rehabilitation nach Rektumresektion wegen eines Malignoms

Schwenk W, Neudecker J, Raue W, et al. ?Fast-track? rehabilitation after rectal cancer resection. Colorectal Dis 2006;21:547-53.

Kommentar: Dr. Andreas Ommer, Essen

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