coloproctology – Journal Club 2012

Hier finden Sie alle Journal Club Beiträge des Jahres 2012 erschienen in coloproctology.
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coloproctology 6·12

Wird die Heilung bei transanalen Advancementflaps von der Komplexität hoher transsphinktärer Fisteln beeinflusst?

Mitalas LE, Dwarkasing RS, Verhaaren R et al (2011) Is the outcome of transanal advancement flap repair affected by the complexity of high transsphincteric fistulas? Dis Colon Rectum 54:857–862

Kommentar: A. Herold, Mannheim

Kosteneffektivität bei kolorektalem Karzinom-Screening

Lansdorp-Vogelaar I, Knudsen AB, Brenner H (2011) Cost-effectiveness of colorectal cancer screening. Epidemiol Rev 33:88–100

Kommentar: M. Sailer, Hamburg

Systematischer Review von perianalen Implantaten in der Therapie von Stuhlinkontinenz

Hussain ZI, Lim M, Stojkovic SG (2011) Systematic review of perianal implants in the treatment of faecal incontinence. Br J Surg 98:1526–1536

Kommentar: A. Furtwängler, Freiburg i. Brsg.

Ergebnisse der STARR-Operation im Langzeitverlauf

Köhler K, Stelzner S, Hellmich G et al (2012) Results in the long-term course after stapled transanal rectal resection (STARR). Langenbecks Arch Surg 397:771–778

Kommentar: P. Oetting, München

coloproctology 5·12

Gastrointestinale Funktion im Langzeitverlauf nach kurativer anteriorer Resektion bei Patienten mit Rektumkarzinomen

Ein systematischer Review und Metaanalyse

Scheer AS, Boushey RP, Liang S et al (2011) The Long-term gastrointestinal functional outcomes following curative anterior resection in adults with rectal cancer: a systematic review and meta-analysis. Dis Colon Rectum 54:1589-1597

Kommentar: A. Kölln, Ludwigsburg

Adipositas und bariatrische Chirurgie

Ein systematischer Review von Assoziationen mit Entleerungsstörungen

Poylin V, Serrot FJ, Madoff RD et al (2011) Obesity and bariatric surgery: a systematic review of associations with defecatory dysfunction. Colorectal Dis 13:e92-e103

Kommentar: W. Kneist, Mainz

Biofeedback bei Stuhlinkontinenz

Eine randomisierte Studie zum Vergleich unterschiedlicher Therapieregimen

Bartlett L, Sloots K, Nowak M, Ho Y-H (2011) Biofeedback for fecal incontinence: a randomized study comparing exercise regimens. Dis Colon Rectum 54:846-856

Kommentar: G. Kolbert, Hannover

Wait-and-see-Strategie bei klinischem vollständigem Ansprechen nach Radiochemotherapie bei Rektumkarzinomen

Maas M, Beets-Tan RGH, Lambregts DMJ et al (2011) Wait-and-see policy for clinical complete responders after chemoradiation for rectal cancer. J Clin Oncol 29:4633-4640

Kommentar: R. Siegel, Köln

Minimal-invasive ventrale Netz-Rektopexie bei komplexer Rektozele

Einfluss auf anorektale und sexuelle Funktion

Wong MTC, Abet E, Rigaud J et al (2011) Minimally invasive ventral mesh rectopexy for complex rectocoele: impact on anorectal and sexual function. Colorectal Dis 13:e320-e326

Kommentar: H. Schimmelpenning, Neustadt i. Holstein

coloproctology 4·12

Endorektaler Advancementflap mit Muskularisplikatur

Ein modifiziertes Verfahren für die Therapie rektovaginaler Fisteln

De Parades V, Dahmani Z, Blanchard P et al (2011) Endorectal advancement flap with muscular plication: a modified technique for rectovaginal fistula repair. Colorectal Dis 13:921-925

Kommentar: R. Proßt, Stuttgart

Langzeitergebnisse nach Stapler-Hämorrhoidopexie

Eine prospektive Studie mit 6 Jahren Follow-up

Ommer A, Hinrichs J, Möllenberg H et al (2011) Long-term results after stapled hemorrhoidopexy: a prospective study with a 6-year follow-up. Dis Colon Rectum 54:601-608

Kommentar: P. Oetting, München

Wirksamkeit der Biofeedbacktherapie in der Behandlung des anterioren Resektionssyndroms nach Operation eines Rektumkarzinoms

Kim KH, Yu CS, Yoon YS et al (2011) Effectiveness of biofeedback therapy in the treatment of anterior resection syndrome after rectal cancer surgery. Dis Colon Rectum 54:1107-1113

Kommentar: V. Kahlke, Kiel

Die dopplergesteuerte Hämorrhoidenarterienligatur bietet keine Vorteile im Vergleich zur reinen Nahtligatur bei Hämorrhoiden 3. Grades

Gupta PJ, Kalaskar S, Taori S, Heda PS (2011) Doppler-guided hemorrhoidal artery ligation does not offer any advantage over suture ligation of grade 3 symptomatic hemorrhoids. Tech Coloproctol 15:439-444

Kommentar: R. Ruppert, München

Posteriore Tibialisnervenstimulation und Stuhlinkontinenz

Eine Übersicht

Findlay JM, Maxwell-Armstrong C (2011) Posterior tibial nerve stimulation and faecal incontinence: a review. Int J Colorectal Dis 26:265-273

Kommentar: L. Marti, St. Gallen

Prädiktive Faktoren für eine erfolgreiche Sakralnervenstimulation in der Behandlung von Stuhlinkontinenz

Ergebnisse der Stimulation bei 200 Patienten

Gallas S, Michot F, Faucheron JL et al (2011) Predictive factors for successful sacral nerve stimulation in the treatment of faecal incontinence: results of trial stimulation in 200 patients. Colorectal Dis 13:689–696

Kommentar: S. Farke, Delmenhorst

coloproctology 3·12

Therapieergebnisse von Stapler-Hämorrhoidopexie vs. Hämorrhoidenarterienligatur bei Hämorrhoiden III°

Avital S, Itah R, Skornick Y, Greenberg R (2011) Outcome of stapled hemorrhoidopexy versus doppler-guided hemorrhoidal artery ligation for grade III hemorrhoids. Tech Coloproctol 15:267-271

Kommentar: R. Siegel, Köln

Ergebnisse bei kombinierter konservativer und operativer Behandlung rektovaginaler Fisteln bei M. Crohn

Gaertner WB, Madoff RD, Spencer MP, Mellgren A, Goldberg SM, Lowry AC (2011) Results of combined medical and surgical treatment of recto-vaginal fistula in Crohn’s disease. Colorectal Dis 13: 678-683

Kommentar: F. Aigner, Innsbruck

Langzeiteffektivität des Button-Fistelplugs in der Behandlung Ileumpouch-vaginaler und rektovaginaler Fisteln bei M. Crohn

Gajsek U, McArthur D, Sagar P (2011) Longterm efficacy of the button fistula plug in the treatment of ileal pouch-vaginal and Crohn’s-related rectovaginal fistulas. Dis colon Rectum 54:999-1002

Kommentar: T. Schwandner, Giessen

Prospektive Untersuchung von Stapler-Hämorrhoidopexie vs. transanale Hämorrhoidendearterialisierung bei Hämorrhoiden II. und III. Grades

Ergebnisse nach 3 Jahren

Giordano P, Nastro P, Davies A, Gravante G (2011) Prospective evaluation of stapled haemorrhoidopexy versus transanal haemorrhoidal dearterialisation for stage II and III haemorrhoids: three-year outcomes. Tech Coloproctol 15:67-73

Kommentar: A. Joos, Mannheim

Verzögert auftretende anale Inkontinenz nach Fissuroperation

Levin A, Cohen MJ, Mindrul V, Lysy J (2011) Delayed fecal incontinence following surgery for anal fissure. Int J Colorectal Dis 26:1595-1599

Kommentar: M. Schmidt-Lauber, Oldenburg

Langzeiteffektivität und Sicherheit von Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz

Mellgren A, Wexner SD, Coller JA et al (2011) Long-term efficacy and safety of sacral nerve stimulation for fecal incontinence. Dis Colon Rectum 54:1065–1075

Kommentar: O. Schwandner, Regensburg

coloproctology 2·12

Einfluss der ventralen Rektopexie auf Stuhlinkontinenz und Obstipation bei Patienten mit interner intraanaler Intussuszeption

Portier G, Kirzin S, Cabarrot P et al (2011) The effect of abdominal ventral rectopexy on faecal Incontinence and constipation in patients with internal intra-anal rectal intussusception. Colorectal Dis 13:914-917

Kommentar: M. Sailer, Hamburg

Sakralnervenstimulation in der Behandlung von Stuhlinkontinenz nach Rektumprolapsoperation

Robert-Yap J, Zufferey G, Rosen H et al (2010) Sacral nerve modulation in the treatment of fecal incontinence following repair of rectal prolapse. Dis Colon Rectum 53:428-431

Kommentar: H. Schimmelpenning, Neustadt in Holstein

Lokale Injektion von Infliximab beim ausgeprägten fistulierenden perianalen M. Crohn

Alessandroni L, Kohn A, Cosintino R et al (2011) Local injection of Infliximab in severe fistulating perianal Crohn’s disease: an open uncontrolled study. Tech Coloproctol 15:407–412

Kommentar: J. Jongen, Kiel

Untersuchungen bei Koordinationsstörungen des Beckenbodens

Welches Testergebnis ist wichtig?

Bordeianou L, Savitt L, Dursun A (2011) Measurements of pelvic floor dyssynergia: which test result matters? Dis Colon Rectum 54:60-65

Kommentar: C. Isbert, Würzburg

Analer Magnetsphinkter versus Artificial-Bowel-Sphinkter

Ein Vergleich von 2 Verfahren bei Stuhlinkontinenz

Wong MTC, Meurette G, Stangherlin P, Lehur PA (2011) The magnetic anal sphincter versus the artificial bowel sphincter: a comparison of 2 treatments for fecal incontinence. Dis Colon Rectum 54:773-779

Kommentar: F. Raulf, Münster

Advancementflaps

Eine gute Option für komplexe hohe Analfisteln

Jarrar A, Church J (2011) Advancement flap repair: a good option for complex anorectal fistulas. Dis Colon Rectum 54:1537-1541

Kommentar: S. Petersen, Hamburg

coloproctology 1·12

Laxanzien und pharmakologische Therapie bei chronischer idiopathischer Obstipation

Systematischer Review und Metaanalyse

Ford AC, Suares NC (2011) Effect of laxatives and pharmacological therapies in chronic idiopathic constipation: systematic review and meta-analysis. Gut 60:209-218

Kommentar: H. Krammer, S. Braun, Mannheim

Stuhlableitung mittels Stoma in der Behandlung von perianalem M. Crohn

Hong MKH, Craig Lynch A, Bell S et al (2010) Faecal diversion in the management of perianal Crohn’s disease. Colorectal Dis 13:171-176

Kommentar: P. Kienle, Mannheim

Laser-Hämorrhoidenoperation vs. Gummibandligatur

Eine randomisierte Vergleichsstudie

Giamundo P, Salfi R, Geraci M et al (2011) The hemorrhoid laser procedure technique vs rubber band ligation: a randomized trial comparing 2 mini-invasive treatments for second- and third-degree hemorrhoids. Dis Colon Rectum 54:693-698

Kommentar: J. Jongen, Kiel

Hämorrhagische Strahlenproktitis

Neues Behandlungsverfahren

Sahakitrungruang C, Thum-Umnuaysuk S, Patiwongpaisarn A et al (2011) A novel treatment for haemorrhagic radiation proctitis using colonic irrigation and oral antibiotic administration. Colorectal Dis13:79-82

Kommentar: I. Iesalnieks, Gelsenkirchen

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