coloproctology – Journal Club 2014

Hier finden Sie alle Journal Club Beiträge des Jahres 2014 erschienen in coloproctology.
Um einen Beitrag zu betrachten, klicken Sie einfach auf die Überschrift des entsprechenden Beitrages. Es öffnet sich dann ein neues Fenster mit dem ausgewählten Journal Club als PDF-Datei.

Mehr Informationen zu coloproctology finden Sie auf der Homepage von Springer Medizin.

coloproctology 6·14

Lokalrezidive nach abdominoperinealer Exstirpation bei distalen Rektumkarzinomen in Bauch- versus Rückenlage

Anderin C, Granath F, Martling A, Holm (2013) Local recurrence after prone vssupine abdominoperineal excision for lowrectal cancer. Colorectal Dis 15:812–815 coloproctology 2014 | 485 Journal Club

Kommentar: Prof. Dr. S. Farke, Delmenhorst

Weder FDG-PET noch CT ermöglichen eine Unterscheidung zwischen pathologisch vollständigem und unvollständigem Ansprechen nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinomen

Guillem JG, Ruby JA, Leibold et al (2013) Neither FDG-PET Nor CT can distinguish between pathological complete response and an incomplete response after neoad- juvant chemoradiation in locally advanced rectal cancer. prospective study. Ann Surg 258:289–295

Kommentar: Prof. Dr. M. Sailer, Hamburg

Lokalrezidive nach endoskopischer Mukosaresektion nichtgestielter kolorektaler Läsionen

Systematischer Review und Metaanalyse

Belderbos T, Leenders M, Moons LMG et al (2014) Local recurrence after endoscopic mucosal resection of nonpedunculated colorectal lesions:systematic reviewand metaanalysis. Endoscopy 46:388–400

Kommentar: Dr. S. Belle, Mannheim

Infliximab bei Colitis ulcerosa

Die Auswirkungen präoperativer Behandlungen auf Kolektomieraten und Verordnungspraxis in der Provinz British Columbia, Kanada

Moore SE, McGrail KM, Peterson et al (2014) Infliximab in ulcerative colitis: the impact of preoperative treatment on rates of colectomy and prescribing practicesin the province of British Columbia, Canada. Dis Colon Rectum 57:83–90

Kommentar: Dr. R. Ruppert, München G

Elektrostimulation und Biofeedback zur Behandlung von Stuhlinkontinenz

Ein systematischer Review

Vonthein R, Heimerl T, Schwandner T, Ziegler A  (2013) Electricalstimulation and biofeed- back for the treatment of fecal incontinence: a systematic review. Int Colorectal Dis 28:1567–1577

Kommentar: Dr. L. Marti, St. Gallen

Operationszeitpunkt nach neoadjuvanter Langzeit- Radiochemotherapie wegen Rektumkarzinom

Ein systematischer Review der Literatur

FosterJD,Jones EL, Falk et al (2013) Timing of surgery after long-course neoadjuvant chemoradiotherapy for rectal cancer: systematic review of the literature. Dis Colon Rectum 56:921–930

Kommentar: Prof. Dr. A. Fürst,  Regensburg

coloproctology 5·14

Normalwerte und Druckmorphologie der dreidimensionalen hochauflösenden anorektalen Manometrie bei asymptomatischen Erwachsenen

Eine Studie über 110 Patienten

Li Y, Yang X, Xu C et al (2013) Normal values and pressure morphology for three-dimensional high-resolution anorectal manometry of asymptomatic adults: a study in 110 subjects. Int J Colorectal Dis 28:1161–1168

Kommentar: Prof. Dr. V. Kahlke, Kiel

Vergleich zweier Operationsverfahren zum Verschließen der Wunde nach Ileostoma-Rückverlagerung

Tabaksbeutel- vs. direkte Naht

Dusch N, Goranova D, Herrle F et al (2013) Randomized controlled trial: comparison of two surgical techniques for closing the wound following ileostomy closure: purse string vs direct suture. Colorectal Dis 15:1033–1041

Kommentar: PD Dr. I. Iesalnieks, München

Watch-and-wait-Ansatz nach neoadjuvanter Langzeit-Radiochemotherapie bei distalen Rektumkarzinomen

Kommen wir einer Behandlung von Analkarzinomen näher?

Habr-Gama A, Sabbaga J, Gama-Rodriguez J et al (2013) Watch and wait approach following extended neoadjuvant chemoradiation for distal rectal cancer: are we getting closer to anal cancer management? Dis Colon Rectum 56:1109–1117

Kommentar: Prof. Dr. P. Kienle, Mannheim

Perineale Stapler-Prolaps-Resektion

Wie sind die Langzeitergebnisse?

Tschuor C, Limani P, Nocito A et al (2013) Perineal stapled prolapse resection for external rectal prolapse: is it worthwhile in the longterm? Tech Coloproctol 17:537–540

Kommentar: Dr. P. Oetting, München

Rezidivrisiko und Langzeitergebnisse nach Divertikelblutung im Kolon

Aytac E, Stocchi L, Gorgun E, Ozuner Gokhan (2014) Risk of recurrence and long-term outcomes after colonic diverticular bleeding. Int J Colorectal Dis 29:373–378

Kommentar: PD Dr. S. Petersen, Hamburg

Kolektomie bei Slow-transit-Obstipation

Effektiv bei Patienten mit gleichzeitiger Entleerungsstörung

Reshef A, Alves-Ferreira P, Zutshi M et al (2013) Colectomy for slow transit constipation: effective for patients with coexistent obstructed defecation. Int J Colorectal Dis 28:841–847

Kommentar: Prof. Dr. W. Kneist, Mainz

coloproctology 4·14

Langzeit-Kontinenzstörungen nach lateraler interner Sphinkterotomie bei chronischen Analfissuren

Systematischer Review und Metaanalyse

Garg P, Garg M, Menon GR (2013) Long-term continence disturbance after lateral internal sphincterotomy for chronic anal fissure: a systematic review and meta-analysis. Colorectal Dis 16:e104–e117

Kommentar: Dr. A. Furtwängler, Freiburg

Laparoskopische vs. konventionelle Ileum-Pouch-anale Methode bei Patienten mit elektiver restaurativer Proktokolektomie (LapConPouch Trial)

Eine randomisierte kontrollierte Studie

Schiessling S, Leowardi C, Kienle P et al (2013) Laparoscopic versus conventional ileoanal pouch procedure in patients undergoing elective restorative proctocolectomy (LapConPouch Trial) – a randomized controlled trial. Langenbecks Arch Surg 398:807–816

Kommentar: PD Dr. R. Siegel, Berlin

Die dynamische Magnetresonanzdefäkographie bei 10 asymptomatischen Freiwilligen

Schreyer AG, Paetzel C, Fürst A et al (2012) Dynamic magnetic resonance defecography in 10 asymptomatic volunteers. World J Gastroenterol 18:6836–6842

Kommentar: Dr. D. Weimann, Ludwigsburg

Langzeitwirkung der Sakralnervenstimulationstherapie bei chronischer Stuhlinkontinenz

Hull T, Giese C, Wexner S et al (2013) Longterm durability of sacral nerve stimulation therapy for chronic fecal incontinence. Dis Colon Rectum 56:234–245

Kommentar: Prof. Dr. O. Schwandner, Regensburg

Perkutane Drainage von Divertikelabszessen im Kolon

Ist die Kolonresektion notwendig?

Gaertner WB, Willis DJ, Madoff RD et al (2013) Percutaneous drainage of colonic diverticular abscess: is colon resection necessary? Dis Colon Rectum 56:622–626

Kommentar: Prof. Dr. F. Hetzer, Schaffhausen, CH

coloproctology 3·14

Langzeit-Follow-up der Medical Research Council CLASICC-Studie von konventioneller vs. laparoskopisch assistierter Resektion beim kolorektalen Karzinom

Green BL, Marshall HC, Collinson F et al (2013) Long-term follow-up of the Medical Research Council CLASICC trial of conventional versus laparoscopically assisted resection in colorectal cancer. Br J Surg 100:75–82

Kommentar: A. Fürst, Klinik für Chirurgie, Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg

Transanale endoskopische Mikrochirurgie bei residualem Rektumkarzinom (ypT0-2) nach neoadjuvanter Radiochemotherapie

Eine Empfehlung zur Vorsicht

Perez RO, Habr-Gama A, Lynn PB et al (2013) Transanal endoscopic microsurgery for residual rectal cancer (yp T0-2) following neo-adjuvant chemoradiation therapy: another word of caution. Dis Colon Rectum 56:6–13

Kommentar: R. Ruppert, Städtisches Klinikum München GmbH, Standort Klinikum Neuperlach und Klinikum Harlaching

Wirksamkeit und Sicherheit der Sklerotherapie mit Polidocanolschaum bei der Behandlung von Hämorrhoiden 1. Grades

Eine randomisierte, kontrollierte, einfach-verblindete Multizenterstudie

Moser K-H, Mosch C, Walgenbach M et al (2013) Efficacy and safety of sclerotherapy with polidocanol foam in comparison with fluid sclerosant in the treatment of first-grade haemorrhoidal disease: a randomised, controlled, single-blind, multicentre trial. Int J Colorectal Dis (publ. online)

Kommentar: F. Aigner, Department Operative Medizin, Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie, Medizinische Universität Innsbruck

Kohlendioxid-Insufflation oder Warmwasserinfusion vs. Standard-Luftinsufflation zur Koloskopie bei nichtsedierten Patienten

Eine randomisierte kontrollierte Studie

Amato A, Radaelli F, Paggi S (2013) Carbon dioxide insufflation or warm-water infusion versus standard air insufflation for unsedated colonoscopy: a randomized controlled trial. Dis Colon Rectum 56:511–518

Kommentar: A. Joos, EDZ Mannheim

Vergleichsanalyse von Lymphknotenmetastasen bei Patienten mit ypT0–2 Rektumkarzinomen nach neoadjuvanter Radiochemotherapie

Park IJ, You YN, Skibber J et al (2013) Comparative analysis of lymph node metastases in patients with ypT0-2 rectal cancers after neoadjuvant chemoradiotherapy. Dis Colon Rectum 56:135–141

Kommentar: S. Farke, Allgemein- und Viszeralchirurgie, Klinikum Delmenhorst gGmbH

Low-FODMAP-Diät: Symptomlinderung bei Reizdarmsyndrom

Halmos EP, Power VA, Shepherd SJ et al (2014) A diet low in FODMAPs reduces symptoms of irritable bowel syndrome. Gastroenterology 146:67–75

Kommentar: H. Krammer · L. Gruner · S. Hobrecker, Praxis für Gastroenterologie und Ernährungsmedizin, End- und Dickdarmzentrum Mannheim

coloproctology 2·14

Magnetresonanzkolonographie zur Erkennung kolorektaler Neoplasien bei asymptomatischen Erwachsenen

Graser A, Melzer A, Lindner E et al (2013) Magnetic resonance colonography for the detection of colorectal neoplasia in asymptomatic adults. Gastroenterology 144:743–750

Kommentar: M. Sailer, Klinik für Chirurgie, Bethesda – Allgemeines Krankenhaus Bergedorf, Hamburg

PROSPER: ein randomisierter Vergleich operativer Behandlungsmethoden beim Rektumprolaps

Senapati A, Gray RG, Middleton LJ et al (2013) PROSPER: a randomised comparison of surgical treatments for rectal prolapse. Colorectal Dis 15:858–870

Kommentar: P. Kienle, Universitätsklinikum Mannheim

Fast-track-Programme versus traditionelle Behandlung nach Operation in der kolorektalen Chirurgie

Metaanalyse von randomisierten kontrollierten Studien

Zhuang C-L, Ye X-Z, Zhang X-D et al (2013) Enhanced recovery after surgery programs versus traditional care for colorectal surgery: a metaanalysis of randomized controlled trials. Dis Colon Rectum 56:667–678

Kommentar: S. Petersen, Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Zentrum für minimalinvasive und onkologische Chirurgie, Asklepios Klinik Altona, Hamburg

Fistulotomie mit primärer Sphinkterplastik bei Analfisteln

Ergebnisse einer prospektiven Studie

Ratto C, Litta F, Parello A et al (2013) Fistulotomy with end-to-end primary sphincteroplasty for anal fistula: results from a prospective study. Dis Colon Rectum 56:226–233

Kommentar: R. Siegel, Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Krankenhaus Merheim, Städt. Kliniken Köln, Klinikum der Universität Witten/Herdecke, Köln

Laparoskopische anteriore Rektopexie bei Vollwand-Rektumprolaps bei 175 konsekutiven Patienten

Kurz- und Langzeit-Follow-up

Faucheron J-L, Voirin D, Riboud R et al (2012) Laparoscopic anterior rectopexy to the promontory for full-thickness rectal prolapse in 175 consecutive patients: short- and long-term follow-up. Dis Colon Rectum 55:660–665

Kommentar: W. Kneist, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsmedizin der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

coloproctology 1·14

Sakralnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz bedingt durch einen Sphinkterdefekt

Ein systematischer Review

Ratto C, Litta F, Parello A et al (2012) Sacral nerve stimulation in faecal incontinence associated with an anal sphincter lesion: a systematic review. Colorectal Dis 14:e297–e304

Kommentar: T. Schwandner, Universitätsklinikum Gießen

Langzeitergebnisse der Ligatur des intersphinktären Fistelgangs (LIFT) bei Analfisteln

Liu WY, Aboulian A, Kaji AH et al (2013) Long-term results of ligation of intersphincteric fistula tract (LIFT) for fistula-in-ano. Dis Colon Rectum 56:343–347

Kommentar: A. Ommer, End- und Dickdarmzentrum Essen

Beckenbodensenkung impliziert keine wesentliche klinische Störung

Alves-Ferreira PC, Gurland B, Zutshi M, Hull T (2012) Perineal descent does not imply a more severe clinical disorder. Colorectal Dis 14:1372–1379

Kommentar: H. Schimmelpenning, Schön Klinik Neustadt, Neustadt i. Holstein

Langzeitergebnis nach transanaler Rektumresektion bei Patienten mit obstruktivem Defäkationssyndrom

Bock S, Wolff K, Marti L et al (2013) Long-term outcome after transanal rectal resection in patients with obstructed defecation syndrome. Dis Colon Rectum 56:246–252

Kommentar: R. Proßt, Proktologisches Institut Stuttgart

Randomisierte kontrollierte Studie zur perkutanen versus transkutanen posterioren Tibialisnervenstimulation bei Stuhlinkontinenz

George AT, Kalmar K, Sala S et al (2013) Randomized controlled trial of percutaneous versus transcutaneous posterior tibial nerve stimulation in faecal incontinence. Br J Surg 100:330–338

Kommentar: P. Oetting, Enddarmzentrum München-Bavaria, München

Sphinktererhaltende Analfissuroperation

Eine prospektive 1-Jahres-Multizenter-Beobachtungsstudie zur Fissurektomie mit Anoplastik

Abramovitz L, Bouchard D, Souffran M et al (2012) Sphincter-sparing anal-fissure surgery: a 1-year prospective, observational, multicentre study of fissurectomy with anoplasty. Colorectal Dis 15:359–367

Kommentar: F. Raulf, End- und Dickdarmzentrum Münster

DGK e.V. | Maienstraße 3 | 79102 Freiburg | Tel.: 0761 70438 113 | Fax: 0761 70438 114 | Impressum | Datenschutzerklärung