coloproctology – Journal Club 2015

Hier finden Sie alle Journal Club Beiträge des Jahres 2015 erschienen in coloproctology.
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coloproctology 6·15

Langzeitergebnis nach überlappender Sphinkterplastik bei Stuhlinkontinenz

Lamblin G, Bouvier P, Damon H et al (2014) Long-term outcome after overlapping anterior anal sphincter repair for fecal incontinence. Int J Colorectal Dis 29:1377–1383

Kommentar: Prof. Dr. V. Kahlke

Risiko für Wiedereinweisung und Notoperation nach nichtoperativer Behandlung der Kolondivertikulitis

Li D, De Mestral C, Baxter NN et al. (2014) Risk of Readmission and Emergency Surgery Following Nonoperative Management of Colonic Diverticulitis. A Population-Based Analysis. Ann Surg 260: 423–431

Kommentar: Dr. L. Marti

Sakralnervenstimulation – eine Option in der Therapie eines Reizdarmsyndroms

Sakralnervenstimulation – eine Option in der Therapie eines Reizdarmsyndroms

Kommentar: Prof. Dr. H. Krammer

Rektumkarzinom – laparoskopische versus offene OP

Eine randomisierte Studie

Bonjer HJ, Deijen CL, Abis GA et al (2015) A randomized trial of laparoscopic versus open surgery for rectal cancer. N Engl J Med 372:1324–32

Kommentar: PD Dr. R. Siegel

coloproctology 5·15

Ergebnisse und Erfahrungen der Transnasalen minimalinvasiven Chirurgie bei totaler mesorektaler Exzision

Atallah S, Martin-Perez B, Albert M et al (2014) Transanal minimally invasive surgery for total mesorectal excision (TAMIS-TME): results and experience with the first 20 patients under- going curative-intent rectal cancer surgery at a single institution. Tech Coloproctol 18: 473–480

Kommentar: Prof. Dr. W. Thasler

Operationen des Verdauungstrakts

Präventionsstrategien gegen postoperative Adhäsionen

Robb WB, Mariette C (2014) Strategies in the Prevention of the Formation of Postoperative Adhesions in Digestive Surgery: A Systematic Review of the Literature. Dis Colon Rectum 57:1228–1240.

Kommentar: PD Dr. I. Iesalnieks

Behandlung von Analfisteln mittels Ligatur des intersphinktären Fistelgangs (LIFT)

Hong KD, Kang S, Kalaskar S, Wexner SD (2014) Ligation of intersphincteric fistula tract (LIFT) to treat anal fistula: systematic review and meta-analysis. Tech Coloproctol 18:685–691.

Kommentar: Prof. Dr. O. Schwandner

nNOS-positive Nervenfasern im Plexus myentericus: intra- und interindividuelle Unterschiede

Hwang SE, Hieda K, Kim JH et al. (2014) Region-specific differences in the human myenteric plexus: an immunohistochemical study using donated elderly cadavers. Int J Colorectal Dis 29:783–791

Kommentar: Prof. Dr. T. Wedel

coloproctology 4·15

Vermeidung von Komplikationen bei kolorektalen Anastomosen

Ergebnisse einer randomisiert kontrollierten Studie zum Einsatz bioresorbierbarer Staplernaht-Verstärkung beim Zirkular- Stapler

Placer C, Enríquez-Navascués J, Elorza G et al (2014) Preventing complications in colorectal anastomosis: results of a randomized controlled trial using bioabsorbable staple line reinforcement for circular stapler. Dis Colon Rectum 57:1195–1201

Kommentar: PD Dr. S. Petersen

Ambulante Behandlung der unkomplizierten Divertikulitis

Jackson JD, Hammond T (2014) Systematic review: outpatient management of acute uncomplicated diverticulitis. Int J Colorectal Dis 29:775–781

Kommentar: Dr. M. Schmidt-Lauber

Elektive Resektion nach konservativer Behandlung einer komplizierten Divertikulitis mit Abszeß

Lamb MN, Kaiser AM. (2014) Elective Resection Versus Observation After Nonoperative Management of Complicated Diverticulitis With Abscess: A Systematic Review and Meta-Analysis. Dis Colon Rectum 57: 1430–1440.

Kommentar: Dr. M. Schmidt-Lauber

Strukturell und funktionsrelevante anorektale Veränderungen nach Strahlentherapie des Prostatakarzinoms

Krol R, Smeenk RJ, Van Lin ENJT et al. (2014) Systematic review: anal and rectal changes after radiotherapy for prostate cancer. Int J Colorectal Dis 29: 273–283.

Kommentar: Prof. Dr. W. Kneist

coloproctology 3·15

„Responsebeurteilung“ nach stattgehabter Radiochemotherapie

Stipa F, Picchio M, Burza A et al (2014) Long- term outcome of local excision after preoperative chemoradiation for ypT0 rectal cancer. Dis Colon Rectum 57:1245–1252

Kommentar: Prof. Dr. M. Sailer

Einsatz der Vakuumtherapie beim Sinus pilonidalis

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Unterdruck-Wundtherapie versus Standard-Wundversorgung nach chirurgischer Exzision

Ulas Biter L, Beck GMN, Mannaerts GHH et al. (2014) The use of negative-pressure wound therapy in pilonidal sinus disease: a randomized controlled trial comparing negative-pressure wound therapy versus standard open wound care after surgical excision. Dis Colon Rectum 57:1406–1411

Kommentar: Dr. A. Joos

100 Patienten mit VRAM-Flap zur Beckenbodenrekonstruktion nach Becken-Exenteration

Horch RE, Hohenberger W, Eweida A et al. (2014) A hundred patients with vertical rectus abdominis myocutaneous (VRAM) flap for pelvic reconstruction after total pelvic exenteration. Int J Colorectal Dis 29:813–823

Kommentar: R. Ruppert

Behandlung kryptoglandulärer, supralevatorischer Abszesse im MRT-Zeitalter: eine Fallserie

Garcia-Granero A, Granero-Castro P, Frasson M et al. (2014) Management of cryptoglandular supralevator abscesses in the magnetic resonance imaging era: a case series. Int J Colorectal Dis 29:1557–1564

Kommentar: Dr. A. Furtwängler

Perioperative Behandlung von Patienten mit neuen oralen Antikoagulanzien

Lai A, Davidson N, Galloway SW, Thachil J (2014) Perioperative management of patients on new oral anticoagulants. BJS 101:742–749

Kommentar: Dr. H. Loch

coloproctology 2·15

Defäkographie

Eine Neubewertung der Normvariabilität

Palit S, Bhan C, Lunniss PJ et al (2014) Evacua- tion proctography: a reappraisal of normal variability. Colorectal Dis 16:538–546

Kommentar: Prof. Dr. A. Herold

Klinisches Ansprechen und Nachhaltigkeit der Behandlung mit temperaturkontrollierter Radiofrequenzenergie (Secca) bei Patienten mit Stuhlinkontinenz

3-Jahres-Follow-up

Lam TJ, Visscher AP, Meurs-Szojda MM, Felt- Bersma RJF (2014) Clinical response and sustainability of treatment with temperature-controlled radiofrequency energy (Secca) in patients with faecal incontinence: 3 years follow-up. Int J Colorectal Dis 29:755–761

Kommentar: Dr. P. Oetting

Beckenexenteration mit Sakrumresektion bei fortgeschrittenem Primär- und Rezidivkarzinom im kleinen Becken

Erfahrungen in einer Einzelklinik mit 100 Sakrumresektionen

Milne T, Solomon MJ, Lee P et al (2014) Sacral resection with pelvic exenteration for advanced primary and recurrent pelvic cancer: a single-institution experience of 100 sacrectomies. Dis Colon Rectum 57:1153–1161

Kommentar: Prof. Dr. T. Schiedeck

Postoperative Komplikationen nach zytoreduktiver Chirurgie und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie beeinflussen die Langzeitergebnisse bei Patienten mit Peritonealkarzinose des kolorektalen Karzinoms

Eine Untersuchung mit 101 Patienten aus 2 Zentren

Baratti D, Kusamura S, Iusco D et al (2014) Postoperative complications after cytoreductive surgery and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy affect long-term outcome of patients with peritoneal metastases from colorectal cancer: a two-center study of 101 patients. Dis Colon Rectum 57:858–868

Kommentar: PD Dr. R. Siegel

coloproctology 1·15

Laparoskopische ventrale Rektopexie

Eine prospektive Langzeit-Evaluation funktionaler Ergebnisse und Lebensqualität

Maggiori L, Bretagnol F, Ferron M, Panis Y (2013) Laparoscopic ventral rectopexy: a prospective long-term evaluation of functional results and quality of life. Tech Coloproctol 17:431–436

Kommentar: Prof. Dr. H. Schimmelpenning

Tamponade nach Hämorrhoidektomie möglicherweise entbehrlich

Eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie

Langenbach MR, Chondros S, Sauerland S (2014) Tamponade dressings may be unnecessary after haemorrhoidectomy: a randomised controlled clinical trial. Int J Colorectal Dis 29:395–400

Kommentar: Dr. J. Jongen

Maßgeschneiderte Prolapsoperation bei Hämorrhoiden und obstruktivem Defäkationssyndrom mit einem neuen Spezialinstrument: TST STARR Plus

Naldini G, Martellucci J, Rea R et al (2014) Tailored prolapse surgery for the treatment of haemorrhoids and obstructed defecation syndrome with a new dedicated device: TST STARR Plus. Int J Colorectal Dis 29:623–629

Kommentar: Dr. G. Kolbert

Einsatz von FDG-PET oder PET/CT zur Auffindung von rezidivierenden Rektumkarzinomen bei Patienten mit erhöhtem CEA

Systematischer Review und Metaanalyse

Lu Y-Y, Chen J-H, Chien C-R et al (2013) Use of FDG-PET or PET/CT to detect recurrent colorectal cancer in patients with elevated CEA: a systematic review and metaanalysis. Int J Colorectal Dis 28:1039–1047

Kommentar: PD Dr. S. Stelzner

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