coloproctology – Journal Club 2016

Hier finden Sie alle Journal Club Beiträge des Jahres 2016 erschienen in coloproctology.
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coloproctology 6·16

Kommentar zu einer britischen, randomisierten Studie, in der die Hämorrhoidalarterienligatur verglichen wurde mit der Gummibandligaturtherapie (bei Hämorrhoiden 2. und 3. Grades)

Brown S R, Tiernan J P, Watson A J M, Biggs K, Shephard N, Wailoo A J, Bradburn M, Alshreef A, Hind D, Das HubBLe-Studienteam (2016) Haemorrhoidal artery ligation versus rubber band ligation for the management of symptomatic second-degree and third-degree haemorrhoids (HubBLe): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 388:356–364

Kommentar: Dr. J. Jongen

Ist die perineale Stapler-Prolaps-Resektion langfristig sinnvoll?

Hummel B, Hardt J, Bischofberger S, Hetzer F, Warschkow R, Zadnikar M, Brunner W, Widmann B, Schmied B, Marti L (2016) New kid on the block: perineal stapled prolapse resection (PSP) is it worthwhile in the long-term? Langenbecks Arch Surg 401(4):519–529. doi:10.1007/s00423-016-1431-2

Kommentar: PD Dr. C. Holmer

Prüfung der Tumorremission nach Kurzzeitbestrahlung und verzögerter Operation beim Rektumkarzinom

Rega D et al (2016) Evaluation of tumour response after short-course radiotherapy and delayed surgery for rectal cancer. PLOS ONE. doi:10.1371/journal.pone.0160732

Kommentar: Prof. Dr. T. H. K. Schiedeck

Optische Beurteilung kleiner Kolonpolypen ohne Histologie

Funktioniert das flächendeckend in der klinischen Praxis mit ausreichender Qualität?

Rees CJ et al (2016) Narrow band imaging optical diagnosis of small colorectal polyps in routine clinical practice: the Detect Inspect Characterise Resect and Discard 2 (DISCARD 2) study. Gut. doi:10.1136/gutjnl-2015-310584

Kommentar: Ao. Univ. Prof. Dr. C. Profanter

coloproctology 5·16

Perianale Stapler-Prolapsresektion bei Rektumprolaps

Mistrangelo M, Tonello P, Brachet Contul R, Arnone G, Passera R, Grasso L, Rapetti L, Borroni R, Pozzo M, Roveroni M, Morino M, Perinotti R (2016) Perineal stapled prolapse resection for full thickness external rectal prolapse: a multicentre prospective study. Colorectal Dis (Epub ahead of print). doi:10.1111/codi.13328

Kommentar: Prof. Dr. F. Hetzer

Ist die „Virtuelle-“ oder „Ghost-Ileostomie“ eine sinnvolle Maßnahme in der Ära der laparoskopischen Rektumchirurgie?

Mari F. S., Di Gesare T., Novi L. et al (2015) Does ghost ileostomy have a role in laparoscopic rectal surgery era? A randomized controlled trial. Surg Endosc 29:2590–2597. doi:10.1007/s00464-014-3974-z

Kommentar: Prof. G. Möslein

Vergleich von CT-Kolonographie und flexibler Sigmoidoskopie

Regge D et al (2016) Comparing CT colonography and flexible sigmoidoscopy: a randomised trial within a population-based screening programme. Gut doi: 10.1136/gutjnl-2015-311278 [Epub ahead of print]

Kommentar: Prof. Dr. H. Schimmelpenning

Wann ist eine Koloskopie nach akuter Divertikulitis indiziert?

Horesh N, Saeed Y, Horesh H, Berger Y, Speter C, Pery R, Rosin D, Gutman M, Zmora O (2016) Colonoscopy after the first episode of acute diverticulitis: challenging management paradigms. Tech Coloproctol 20(6):383–387. doi:10.1007/s10151-016-1478-7

Kommentar: Priv.-Doz. Dr. R. Proßt

coloproctology 4·16

ERAS-Protokoll bei rechts- und linksseitiger Hemikolektomie

Vergleich der funktionellen Ergebnisse

Kummer A, Slieker J, Grass F, Hahnloser D, Demartines N, Hübner M (2016) Enhanced recovery pathway for right and left colectomy: comparison of functional recovery. World J Surg doi:10.1007/s00268-016-3563-5 (Epub ahead of print)

Kommentar: PD Dr. S. Petersen

Perineale Stapler-Prolaps-Resektion bei externem Vollwandrektumprolaps

Eine prospektive Multizenterstudie

Mistrangelo M, Tonello P, Brachet R et al (2016) Perineal stapled prolapse resection for full thickness external prolapse: a multicenter prospective study. doi:10.1111/codi.13328

Kommentar: R. Scherer

Funktion nach Organerhalt nach neoadjuvanter Therapie des Rektumkarzinoms

Habr-Gama A, Lynn PB, Jorge JM et al (2016) Impact of organ-preserving strategies on anorectal function in patients with distal rectal cancer following neoadjuvant chemoradiation. Dis Colon Rectum 59:264–269. doi:10.1097/DCR.0000000000000543

Kommentar: Prof. Dr. K. E. Matzel

Aktuelle Multizenterstudie zum optimalen Operationszeitpunkt beim vorbehandelten Rektumkarzinom

Kwak Y-K et al (2016) Timely tumor response analysis after preoperative chemoradiotherapy and curative surgery in locally advanced rectal cancer: a multi-institutional study for optimal surgical timing in rectal cancer. Radiother Oncol doi:10.1016/j.radonc.2016.03.017

Kommentar: PD Dr. R. Siegel

coloproctology 3·16

Robotische und laparoskopische totale Mesorektumexzision

Ein Vergleich

Colombo PE, Bertrand MM, Alline M, Boulay E, Mourregot A, Carrère S, Quénet F, Jarlier M, Rouanet P (2016) Robotic versus laparoscopic total mesorectal excision (TME) for sphincter-saving surgery: is there any difference in the transanal TME rectal approach? A single-center series of 120 consecutive patients. Ann Surg Oncol 23(5):1594–1600

Kommentar: Dr. E. Berg

Folgt die Therapie der chronischen Analfissur einem Algorithmus?

Farkas N, Solanki K, Frampton AE, Black J, Gupta A, West NJ (2016) Are we following an algorithm for managing chronic anal fissure? A completed audit cycle. Ann Med Surg 5:38–44

Kommentar: Prof. Dr. S. Farke

Ligatur des intersphinktären Fistelgangs vs. Ligatur des intersphinktären Fistelgangs plus bioprothetischer Analfistelplug bei Patienten mit transsphinktären Analfisteln

Han JG, Wagn ZJ, Zheng Y (2015) Ligation of intersphincteric fistula tract vs ligation of the intersphincteric fistula tract plus a bioprosthetic anal fistula plug procedure in patients with transsphincteric anal fistula. Ann Surg (Epub ahead of print) doi:10.1097/SLA.0000000000001562

Kommentar: PD Dr. I. Iesalnieks

coloproctology 2·16

Therapie von Rektumkarzinomen durch transanale totale mesorektale Exzision

Kommentar zur bisher größten unizentrischen Studie

Antonio ML et al (2015) Transanal total mesorectal exzision for rectal cancer: outcomes after 140 patients. J Am Coll Surg 221:415–423

Kommentar: Prof. Dr. W. Kneist

Präoperative Darmspülung mit Antibiotika

Doch wieder ein Thema in der kolorektalen Chirurgie?

Kiran RP, Murray AC, Chiuzan C, Estrada D, Forde K (2015) Combined preoperative mechanical bowel preparation with oral antibiotics significantly reduces surgical site infection, anastomotic leak, and ileus after colorectal surgery. Ann Surg 262:416–425

Kommentar: Prof. Dr. P. Kienle

Das OnCoRe-Projekt

Renehan AG, Malcomson L, Emsley R et al (2015) Watch-and-wait-approach versus surgical resection after chemoradiotherapy for patients with rectal cancer (the OnCoRe project): a propensity-score matched cohort analysis. Lancet Oncol. doi: 10.1016/S1470-2045(15)00467-2

Kommentar: Prof. Dr. A. Ulrich

Die Einzelhämorrhoiden-klassifikation

Elbetti C, Giani I, Novelli E, Fucini C, Martellucci J (2015) The single pile classification: a new tool for the classification of haemorrhoidal disease and the comparison of treatment results. Updates Surg 67(4):421–426. doi: 10.1007/s13304-015-0333-0

Kommentar: Dr. J. Jongen

coloproctology 1·16

Behandlung der perforierten Divertikulitis: primäre Resektion oder laparoskopische Lavage?

Schultz JK, Yaqub S, Wallon C et al (2015) Laparoscopic lavage vs primary resection for acute perforated diverticulitis: the SCANDIV randomized clinical trial. JAMA 314:1364–1375. doi: 10.1001/jama.2015.12076

Kommentar: Prof. Dr. T. Schiedeck

Laparoskopisch-assistierte versus offene Resektion beim Rektumkarzinom

Der Einfluss des OP-Verfahrens auf das pathologische Ergebnis. Die randomisierte ALaCaRT-Studie

Stevenson ARL, Solomon MJ, Lumley JW et al (2015) Effect of laparoscopic-assisted resection vs open resection on pathological outcomes in rectal cancer. The ALaCaRT randomized clinical trial. JAMA 314(13):1356–1363

Kommentar: PD Dr. R. Siegel

Plugtherapie bei Crohnfisteln

Eine erste randomisierte kontrollierte Multicenter-Studie

Senéjoux A, Siproudhis L, Abramowitz L et al (2015) Fistula plug in fistulising ano-perineal Crohn’s Disease: a randomised controlled trial. J Crohn’s Colitis. doi:10.1093/ecco-jcc/jjv162

Kommentar: Dr. I. Haunold

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