Auch 2024 stellen wir Interessierten die Vorträge des Deutschen Koloproktologen-Kongresses im Anschluss an den Kongress für drei Monate als Videos on demand zur Verfügung.
Unser besonderer Dank gilt allen Referenten, die mit Ihren Vorträgen bei unserem zweiten "Hybrid-Kongress" der DGK möglich gemacht haben.
Freitag, 15. März 2024
Kongresseröffnung
Thomas Seufferlein, Ulm
Grußworte
Stefan Fichtner-Feigl, Freiburg Bernhard Strittmatter, Freiburg
Patient Related Outcome Measures (PROMs)
Vorsitz:
Martin E. Kreis, Berlin Pompiliu Piso, Regensburg
Historie und Bedeutung von PROMs in der modernen Medizin
Matthias Rose, Berlin
Welche Parameter sind in der Koloproktologie sinnvoll?
Claudia Hartmann, Berlin
Wie können PROMs systematisch implementiert werden?
Florian Rüter, Basel (Schweiz)
PROMs bei CED – Erkenntnisse aus einem erfolgreichen „Use-case“
Stefanie Howaldt, Hamburg
Standardisierung und Qualitätssicherung von PROMs
Lisa van Maasakkers, Rosenheim
PROMs im europäischen Vergleich
Tanja Stamm, Wien (Österreich)
Verabschiedung
Verabschiedung des 1. Vorsitzenden des Berufsverbandes der Coloproktologen Deutschlands e.V. Dr. Bernhard Strittmatter
Special Lecture
Einführung und Vorsitz:
Thomas Seufferlein, Ulm
KI in der Medizin
Lena Maier-Hein, Heidelberg
Freie Vorträge I
Vorsitz:
Florian Kühn, München Lukas Marti, St. Gallen (Schweiz)
Der Einfluss des sympathischen Nervensystems im kolorektalen Karzinom
Mathilda Knoblauch, L. Geyer, J. Werner, K.-P. Janssen, B. W. Renz, München
Analkrebsscreening im Rahmen der Vorsorgekoloskopie bei Frauen – sinnvoll oder überflüssig?
Carlo Vivaldi, H. Schmitten, H. Schäfer, Köln
Der Transverse Koloplastie Pouch (TCP) ist technisch einfach und sicher durchführbar und verbessert das
funktionelle Outcome nach tiefer anteriorer Rektumresektion – eine Single-Center-Studie mit 397 Patienten
Stefan Fritz, Mannheim; R. Hennig, Freudenstadt; C. Reißfelder, Mannheim; J. Köninger, Stuttgart
Individuelle multimodale Prähabilitation zwischen neoadjuvanter Therapie und Operation bei Hoch-Risiko-Patienten mit gastrointestinalem Tumor – eine Machbarkeitsstudie
Boris Jansen-Winkeln, M. Wobith, C. Oberhoffner, M. Fischer, A. Müller, A. Weimann, Leipzig
Perioperative- und Langzeit-Ergebnisse nach plastischer Rekonstruktion des Analkanals nach Fansler-Arnold
Sabrina Nickel, T. Laubert, V. Kahlke, H.-G. Peleikis, J. Schneider, J. Jongen, Kiel
Preisträgersitzung
Vorsitz:
Thomas Seufferlein, Ulm Reinhard Ruppert, München Thomas Schiedeck, Ludwigsburg
Multizentrische Rebefundungsstudie prätherapeutisches MRT vs. postoperative Pathologie zum Staging des Rektumkarzinoms bei nicht vorbehandelten Patienten auf Grundlage der OCUM-Studie
Sigmar Stelzner, Leipzig; M. Kuhn, Dresden; R. Ruppert, München; J. Baral, Karlsruhe; T. Kittner, Dresden; T. Junginger, Mainz; S. Merkel, Erlangen; S. Fichtner-Feigl, Freiburg; L. Grenacher, München; J. Wessling, Münster
„Early-onset“ kolorektales Karzinom: Perioperatives Outcome und Analyse demographischer Patientendaten in einer chirurgischen Kohorte der StuDoQ-Datenbank der DGAV
Ulrich Wirth, J. Schardey, München; S. Panchal, C. Klinger, Berlin; C.-T. Germer, Würzburg; D. Pantelis, Bonn; N. Schäfer, Leverkusen; C. Reißfelder, Mannheim; J. Werner, F. Kühn, München
Signifikante Reduktion der Stomarate bei perforierter Sigmadivertikulitis mit generalisierter Peritonitis durch Anwendung der Damage Control Strategie – Ergebnisse einer retrospektiven, transnationalen Multicenterstudie
Maximilian Sohn, München; V. Ritschl, Wien (Österreich); A. Agha, M. Kim, München; J. Lauscher, Berlin; A. Perathoner, Innsbruck (Österreich); I. Iesalnieks, Köln; J. Pratschke, Berlin; J. Presl, Salzburg (Österreich); P. Ritschl, Berlin
Einfluss der präoperativen Bestrahlung auf Patient-Reported-Outcomes in Patienten mit einem Rektumkarzinom – prospektive Daten von 106 zertifizierten Darmkrebszentren
Robert Siegel, N. T. Sibert, Berlin; P.-A. Neumann, München; C. Breidenbach, S. Wesselmann, C. Kowalski für die EDIUM Studiengruppe, Berlin
Prädiktoren für postoperativen Schmerz und Quality of Life nach Haemorrhoidektomie – Follow-up-Analyse einer prospektiven randomisierten Multicenterstudie
Christoph Mallmann, Wuppertal; M. R. Langenbach, Lippstadt; R.-V. Florescu, Oberhausen; A. Köhler, Duisburg; J. Barkus, Velbert; J.-P. Ritz, Schwerin; F. Gebauer, Wuppertal; R. Lefering, Köln; L. Bönicke, Wuppertal
Endoskopie
Vorsitz:
Oliver Pech, Regensburg Thomas Seufferlein, Ulm
Computergesteuerte Polypendetektion im Kolon – State of the Art
Alexander Hann, Würzburg
Rolle der Endosonographie für Staging und Watch and Wait Strategie beim Rektumkarzinom
Christian Jenssen, Strausberg
Rolle der Vollwandresektion in der endoskopischen Therapie großer kolorektaler Adenome
Karel Caca, Ludwigsburg
Endoskopische Therapie von Frühkarzinomen im Rektum – ESD et. al
Oliver Pech, Regensburg
Was kann die Endoskopie von der zivilen Luftfahrt lernen?
Benjamin Walter, Ulm; Dominique Walter, Wiesbaden
Samstag, 16. März 2024
Updates für die tägliche Praxis
Vorsitz:
Werner Kneist, Darmstadt Peter Kienle, Mannheim
POMGAT Leitlinie – kolorektale Chirurgie
Tim Vilz, Bonn
ERAS/Fast Track in der kolorektalen Chirurgie
Hannes Neeff, Freiburg
Update zur postradiogenen Proktitis
Frank Giordano, Mannheim
Neues zur TNT beim Rektumkarzinom
Lena Conradi, Göttingen
Operative Strategien bei Kolon-Crohn
Sven Flemming, Würzburg
Freie Vorträge II
Vorsitz:
Roland Croner, Magdeburg Karoline Horisberger, Mainz
Langzeitergebnisse nach chirurgischem Komplikationsmanagement mittels endoluminaler Vakuumtherapie bei Anastomoseninsuffizienz der ileoanalen Anastomose nach J-Pouch-Anlage bei therapierefraktärer Colitis ulcerosa
Jennifer Merten, I. Flammang, A. Pascher, A.-K. Eichelmann, Münster
Einfluss der endoskopischen Vakuumtherapie auf das Überleben nach tiefer anteriorer Rektumresektion bei Rektumkarzinom
Viktor H. von Ehrlich Treuenstätt, U. Wirth, D. Andrade, J. Schardey, J. Weitz, N. Beger, M. Burian, P. Zimmermann, J. Werner, F. Kühn, München
Die Behandlung und Prophylaxe der Anastomoseninsuffizienz im Colorektum unter Vermeidung eines Stomas durch Implantation des VACStents: Erste klinische Ergebnisse
Jonas Lange, J. Knievel, U. Hügle, A. Dormann, C. F. Eisenberger, M. M. Heiss, Köln
M. Hirschsprung im Erwachsenenalter – ist der transanale Durchzug dann noch die Operation der Wahl?
Mark Malota, S. Hosie, München
Simultaneous minimally invasive resection of liver metastases and primary tumor is a safe procedure for colorectal cancer: a case series from a single center
Luca Dittrich, F. Krenzien, R. R. Ossami Saidy, N. Raschzok, J. Plewe, R. Siegel, W. Schöning, J. Pratschke, O. Haase, Berlin